ÜBER MICH

Ich bin Luca Salis, 23 Jahre alt und studiere Jura in Halle (Saale) mit Fokus auf das Völkerrecht. Doch meine wahre Leidenschaft gilt dem politischen Einsatz für Gerechtigkeit und den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Seit sechs Jahren kämpfe ich für konsequenten Klimaschutz und eine gerechtere Gesellschaft.

Ich habe Fridays for Future Deutschland mit aufgebaut und setze mich seitdem unermüdlich für soziale Gerechtigkeit, Menschenrechte und Umweltschutz ein – nicht nur mit Worten, sondern durch konkrete Projekte und Aktionen. Seit 2022 bringe ich meine Energie und Überzeugungskraft in die GRÜNE JUGEND und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen-Anhalt ein. Hier kämpfe ich für eine grüne Sozialpolitik, die alle mitnimmt und niemanden zurücklässt.

Seit meiner Kindheit hat mich Politik fasziniert, und das Streben nach Gerechtigkeit – ob lokal oder global – sowie der Schutz unserer Umwelt lagen mir immer am Herzen. Früh stellte ich mir die Frage: wie schaffen wir eine Welt, in der alle ein gutes Leben leben können?

Diese Frage leitet mich bis heute. Ich kämpfe für eine Welt, in der jeder Mensch sein kann, wer er*sie ist, und leben kann, wie er*sie will.
In Zeiten wie diesen stehen dabei für mich zwei Dinge im Zentrum: Der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen und eine gerechte Verteilung von Ressourcen und Chancen.
Die Zerstörung unserer Umwelt hat ein Rekordniveau erreicht. Ohne intakte Lebensgrundlagen riskieren wir nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch unsere Zukunft. Gleichzeitig leben viele Menschen weltweit – auch in Deutschland – in Armut, ohne Zugang zu den grundlegendsten Ressourcen, während andere im Überfluss leben.

Angesichts dieser Zustände, kann und will ich mich nicht einfach zurücklehnen. Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, unsere Umwelt zu schützen, Armut entschieden zu bekämpfen und Chancengleichheit zu schaffen!